Der Internetauftritt des Kreisfeuerwehrverbandes wurde überarbeitet. Die neuen Seiten erscheinen in einem zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Design und werden auf allen Ausgabegeräten richtig dargestellt. Zudem erfolgt eine bessere Trennung zwischen allgemeinen und fachlichen Informationen.

Seit über 20 Jahren ist der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandinspektion Erding bereits im Internet vertreten. Der bisherige Auftritt ist allerdings in die Jahre gekommen und wurde nun komplett überarbeitet.

Das Internet ist sehr schnelllebig und entwickelt sich rasant weiter. Deshalb war es an der Zeit, dass unser Internetauftritt in ein neues und modernes Erscheinungsbild umgewandelt wird. Die neuen Seiten sind auch „responsive“. Das bedeutet, dass die Inhalte auf allen Ausgabegeräten, also egal ob auf dem PC-Bildschirm, einen Tablet-Computer oder auf einem Handy immer richtig und benutzerfreundlich dargestellt werden.

Nicht nur das, auch die Pflege und Aktualisierung der Inhalte ist durch das neue System viel einfacher. Neue Inhalte lassen sich ruck zuck einstellen, wenn es pressiert sogar von unterwegs mit dem Handy.

Auf der neuen Homepage des Kreisfeuerwehrverband Erding e.V. sollen vor allem die Bürgerinnen und Bürger über das Leistungsspektrum und die Tätigkeiten der Feuerwehren im Landkreis Erding und über die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes informiert werden. So wird z.B. Informationsmaterial über aktuelle oder jahreszeitlich interessante Themen bereitgestellt. Es gibt einen Veranstaltungskalender, auf dem die Feuerwehren ihre Feste und Feierlichkeiten veröffentlichen können und eine Übersicht über die Struktur des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion.

Zudem gibt es einen eigenen Informationsbereich für alle Interessenten, die aktiv bei der Feuerwehr mitmachen wollen. Darin sind auch alle 68 freiwilligen Feuerwehren des Landkreises mit Adresse, Kontaktdaten und Links zu den jeweils eigenen Internetauftritten aufgelistet. Es gibt sogar eine Suchfunktion, in der z.B. Neubürger die bei ihnen nächst- gelegene Feuerwehr finden können.

Feuerwehrspezifische Inhalte, die Anmeldung zu Lehrgängen und Fortbildungen usw. erfolgen nach wie vor über die alte Seite, die direkt mit der neuen verlinkt ist. Die Inhalte sind somit nicht mehr vermischt, sondern klar getrennt.

Geplant war das Vorhaben schon länger, aber das normale Feuerwehr-Tagesgeschäft sorgte immer wieder dafür, dass die Zeit nicht reichte, schließlich sind alle Beteiligten ehrenamtlich tätig. Nun ist es so weit.

Erstellt wurde die neue Seite von Peter Lex, 1. Kommandant der FF Pastetten und beruflich Inhaber eines IT-Systemhauses. Das schöne bei der Feuerwehr ist, dass so gut wie aus allen Sparten und Berufen Leute dabei sind. Wir sind froh und sind sehr dankbar, dass uns hier ein absoluter Fachmann mit Rat und Tat unterstützt hat.

Die Inhalte und Bilder auf den Seiten wurden zunächst von der Vorgängerversion übernommen und teilweise bereits überarbeitet. Die weiteren Inhalte und Bilder werden nach und nach aktualisiert. Ein Team aus drei Leuten übernimmt zukünftig die Pflege der Seiten. Somit ist gewährleistet, dass Informationen möglichst schnell und immer aktuell eingestellt werden können. Oberste Priorität hatte zunächst, dass die neuen Seiten erreichbar sind. Das System, auf dem sie läuft, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Einige Funktionen kommen sicher erst im laufenden Betrieb dazu.

Die Mitglieder der Kreisbrandinspektion freuen sich über den neuen Internetauftritt. Kreisbrandrat Willi Vogl  (am Tisch rechts) und EDV-Fachmann Peter Lex schalten sie Symbolisch am Laptop frei.