Jugendfeuerwehren sind die Basis der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Erding.

In nahezu jeder Ortschaft im Landkreis Erding gibt eine Freiwillige Feuerwehr. Grundsätzlich können sich dort alle Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich miteinbringen, um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Der Eintritt in eine Jugendfeuerwehr, die es beinahe bei jeder Freiwilligen Feuerwehr gibt, ist für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren möglich. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit, die Feuerwehrgrundausbildung zu absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilzunehmen (tagsüber und außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann in die Aktive Feuerwehr ein.

Das erwartet dich bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Erding

In Regelmäßige Gruppenstunden erwartet dich feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß im Team, Erste-Hilfe-Ausbildung, Zeltlager und Ausflüge, Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren… und vieles mehr!

Weitere Infos zu den einzelnen Jugendfeuerwehren findest Du auf den Internetseiten der Kreisjugendfeuerwehr Erding unter www.kreisjugendfeuerwehr-erding.de (Die Seite ist aus technischen Gründen aktuell nicht verfügbar).